Nordlicht

Aus Pfadfinder & Pfadfinderinnenbund Nordlicht e.V. in Hamburg

Gruppenleiter*innenschulung in Lütjensee

Den Jahreswechsel konnten wir Nordlichter endlich wieder ganz traditionell auf unserer Gruppenleiter*innen Schulung in Lütjensee verbringen. Vom 27.12.2021 bis zum 02.01.2022 verbrachten 32 Teilnehmende, 4 Küchenchefs und 15 Referierende eine zauberhafte Zeit, ganz im Schulungsthema Hogwarts.
Egal ob in der Kammer des Schreckens, im Astronomieturm, im Kerker, dem Raum der Wünsche oder den Gewächshäusern – überall wurde fleißig alles gelernt, was (angehende) Gruppenleitungen oder Stammesleitungen wissen müssen. Dazu gehörten Themen wie Kasse, Gruppen-/Stammesleiten, Heimabendgestaltung, Fahrt & Lager, Prävention, Bunter Bund und vieles mehr.
Neben den Unterrichtseinheiten wurde gespielt, gesungen und lecker geschmaust, draußen in der Jurte geschlafen und im Lütjensee gebadet. Und auch der Jahreswechsel wurde gebührend gefeiert, mit einem Festmahl, einem Strohphönix, der in Flammen aufging, und viel Getanze, was dieses Jahr allerdings draußen stattfinden musste.

Mit viel Energie und neuen Visionen können wir nun in ein neues Jahr starten, nach dieser erfolgreichen Schulung!



C-Kurs auf Schulung 21/22


Dieses Jahr sind wir wieder auf unserer Schulung für Gruppen- und Stammesleitungen, welche jedes Jahr über Silvester stattfindet. Dort lernen wir alles über unsere Jugendarbeit als Pfadfinder*innen. Im C-Kurs beschäftigen wir uns mit dem Leiten des Stammes und gehen hierbei auf die einzelnen Schwierigkeiten und Hindernisse der Stämme ein, welches zu einem angeregten Austausch führt. Außerdem lernen wir auch die Strukturen des Bundes besser kennen. Wir als C-Kurs kannten uns durch unsere Älteren-Arbeit und vorherige Schulungen bereits und sind in den letzten Tagen noch weiter als Gruppe zusammengewachsen und haben unglaublich viel Spaß, besonders in den Abend-Einheiten.


Archiv

· 2021 · 2020 · 2019 · 2018 · 2017 · 2016 · 2015 · 2014 · 2013 · 2012 · 2011 · 2010 · 2009 · 2008 · 2007 · 2006 · 2005 · 2004 · 2003