Nordlicht

Aus Pfadfinder & Pfadfinderinnenbund Nordlicht e.V. in Hamburg

Ynys Avilion auf dem Hamburger Singewettsteit!


Am Freitag den 22.2.2019 machten sich ca. 50 Avilien und ein paar Aquitanier auf den Weg nach Hamburg-Volksdorf, um von dort das erste Mal in diesem Jahr zusammen auf Fahrt zu fahren. Doch 16 Ältere und Gruppenleiter der Avilien waren ganz besonders aufgeregt; Sie hatten zu ihrem normalen Fahrtengepäck noch Trommeln, Ukulelen und Querflöten dabei, denn sie hatten sich auf dieses Wochenende schon seit ca. einen halbem Jahr mit regelmäßigen Treffen zum Proben vorbereitet. Denn am Samstag Abend war der Hamburger Singewettstreit, an dem die Älteren Avilien teilnahmen. Wir hatten alle einen wunderschönen Abend und nahmen voller Stolz den 2.Platz in der Kategorie Stämme mit nach Hause. Alle hatten eine tolle Fahrt und einen wunderbaren Singewettstreit und hoffen, dass sich nächstes Jahr auch ein paar mehr Nordlichter trauen dabei zu sein und sich diesen wirklich tollen Abend nicht entgehen lassen.

Centre

09.02.-10.02. Erste-Hilfe-Seminar

Centre Centre

Der Feburar ist bekanntlich der Erste Hilfe Monat und auch dieses mal haben sich 19 Pafdfinder*innen im Altonaer Heim in Hamburg eingefunden um Wunden zu verbinden, die stabile Seitenlage zu üben, Puppen wiederzubeleben und viele andere wichtige Dinge zu lernen. Das neu erlernte wissen konnten wir parktisch üben und von Bienenstiche über Schnittwunden bis hin zu Herzstillständen war alles dabei. Bei Keksen, Kaffee und Säften verbrachten wir ein lustiges Wochenende zusammen und wissen nun, wie man im Notfall Leben rettet.

Das Fahrtenjahr 2019 kann kommen!


Neujahresfahrt des Stamm Andurils

Eine kleine Gruppe des Stamm Anduril brach am Freitag den 11.01.2019 auf nach Lüdersburg. Nach dem nach und nach alle eintrafen und es endlich etwas zu essen gab, fand sich noch eine kleine Runde zum singen ein. Am Samstag starteten wir den Tag mit einem besonders kreativen Morgenkreis und einem spaßigen Postenlauf, bei dem die Gruppen Requisiten, Schminke, ... für ihr Theaterstück sammeln konnten. Der Rest des Tages verflog wie im Flug: eine lange Mittagspause, 2 Heimabendaktionen gemeinsam mit einer Partnergruppe, bis auf den letzten Reiskorn aufgessenes Ratouille und schlussendlich ein unterhaltsamer Bunter Abend mit Tschai! Nach dieser gemütlichen und motivierenden Fahrt, schauen wir dem Jahr 2019 gespannt und gut gelaunt entgegen und freuen uns schon sehr auf alle Fahrten die noch auf uns zu kommen.

Gruppen in Volksdorf

Hallo, Ich Prinzessin suche: Jungs im Alter von 9-11 Jahren, die Lust auf: in der Natur zu sein, Abenteuer zu erleben, singen, basteln und auf Reisen zu gehen haben. Meine Gruppe trifft sich Freitags von 16:30-18:30. Wir freuen uns auf neue Gesicher! Melde dich bei : SpamIstBloednhenryreif@gmail.com (bitte das "SpamIstBloed" entfernen)


Hallo, Ich bin Pameni die Gruppenleiterin der Gruppe Masaru (die es seit September 2017 gibt). Wir treffen uns 1x in der Woche (am Montag von 16:30-18:30) in unserem schönen Pfadfinderheim in der Nähe des Bahnhofes Buchenkamp, um dort zu basteln, zu singen und um rumzualbern. Einmal im Monat führt es uns dann auf Fahrt, in Hamburgs Umgebung wo wir immer viele tolle Sachen machen. Für meine lustige und motivierte Gruppe suche ich noch Mädchen im Alter von 8-11 Jahren,

wir alle freuen uns auf dich! Melde dich doch einfach mal bei: SpamIstBloedpameni@pbnl.de (bitte das "SpamIstBloed" entfernen) um uns kennenzulernen Bis Bald !

27.12.2018 - 02.01.2019 Gruppenleiter*innenschulung

Zum Jahreswechsel stand wieder die Jugendgruppenleiter*innenschulung der Nordlichter an. 35 Teilnehmende, 15 Referierende und 4 Küchenmeister*innen reisten durch viele Galaxien zu unserem Schulungshaus in Walsrode, in der Nähe von Hamburg. In der Ring-Galaxie wurden viele Fahrten und Heimabende geplant, in der Sonnenblumen-Galaxie wurden Themen wie Aufsichtspflicht, Gruppendynamik, Geschichte der Pfadfinder*innen besprochen. In der Einstein-Kreuz-Galaxie und der Sombrero-Galaxie wurden Kassen geführt, Ersatzbelege erstellt und Anträge erklärt. Aber auch Themen wie Elternabende, Werbung veranstalten und Kommunikationen wurden in der Phönix-Zwerg-Galaxie besprochen. Abends wurde gemeinsam gesungen und Risiko gespielt. Die ganze Schulung stand in diesem Jahr unter dem Motto Weltall. So wurde das neue Jahr mit Essen aus fernen Galaxien, lauter Musik und kreativen Buntenabend Beiträgen begrüßt.

Wir freuen uns jetzt auf ein neues, spannendes und erlebnisreiches Nordlicht-Jahr, mit vielen neuen Gruppen!


Archiv

· 2018 · 2017 · 2016 · 2015 · 2014 · 2013 · 2012 · 2011 · 2010 · 2009 · 2008 · 2007 · 2006 · 2005 · 2004 · 2003