News 2009

Aus Pfadfinder & Pfadfinderinnenbund Nordlicht e.V. in Hamburg

Inhaltsverzeichnis

11. - 13.12.2009 - Gemeinsame Weihnachtsfahrt der Minas und Tronjer

Nur zwei Wochen vor Weihnachten machten sich die Minas und die Tronjer mit zwei großen Reisebussen auf den Weg nach Kliplev in Dänemark, um dort eine gemeinsame Weihanchtsfahrt zu verbringen. Auf dem wirklich riesigen Gelände veranstalteten wir am Samstag ein Geländespiel zur Rettung der schönsten Jahrbuch-Fotos. Am Nachmittag gab es wieder jede Menge AG's und abends einen wirklich tollen Bunten Abend mit anschließender Singerunde. Aber nicht nur die Entfernung war ultimativ: mit mehr als 90 Teilnehmern wurde ein neuer Teilnehmerrekord gebrochen!

23.11.2009 - Gründung des Stammesverband Minas Tirith

Auf der heutigen Stammesversammlung des Stammes Minas Tirith wurde der Stamm aufgelöst und zu einem Stammesverband umgeformt, der aus den beiden neuen Stämmen Anduril und Caradhras besteht. Anduril hat Gruppen in Blankenese, Rissen und Lüneburg, den Vorsitz übernimmt dabei Hannah. Caradhras hat Gruppen in Altona, deren neue Vorsitzende wird Lisa.







20. - 22.11.2009 - Großes Musisches Seminar 2009

Am letzten Wochenende (20.11.-22.11.09) haben zahlreiche Nordlichter ab 14 am überbündischen Musischen Seminar des RshJb in Drübberholz bei Bremen teilgenommen! Ein Wochenende lang wurde viel getanzt, (mehrstimmig) gesungen - und außerdem gegessen... Es war schön zu sehen, wie viel Spaß alle Teilnehmer dabei hatten und so freuen wir uns schon sehr auf das Musische Seminar im nächsten Jahr. Dieses Wochenende bietet immer eine tolle Gelegenheit, andere Bünde kennenzulernen und sich auszutauschen. Die Referenten haben außerdem mit AGs wie Hip Hop tanzen, Sambatrommeln, Body Percussions, Impro-Theater oder einem Gitarrenanfängerkurs für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt. Danke, dass ihr alle dabei ward und bis zum nächsten Jahr, denn: Wer einmal mit war, kann nicht mehr aufhören mit der Sternpolka...

24.10.2009 - Bundesthing Bene Partus

Wie gewohnt mit einer Stunde Zeitumstellung auf ihrer Seite trafen sich die Stammesdelegierten und der Bundesvorstand im Haus "Bene Partus" der Waldjugend am südlichen Rand Hamburgs zum Herbstbundesthing. Es ging zum Einen um aktuelle Themen der Gruppen- und Stammesentwicklung, aber auch um weiter in der Zukunft liegende Ereignisse, wie das 100 Jährige Jubiläum des ersten Freideutschen Jugendtages auf dem Hohen Meißner 2013 und die Teilnahme der Nordlichter an Planung und Lager. Beschlossen wurde ausserdem die Spende einer alten Jurte an die Stadtpfadfinder in Leipzig und die Weiterentwicklung eines möglichen Bundesliedes und Logos.

11.10.2009 - Rauhe See auf der Tronjer Älterenfahrt

Bei stürmischen Herbstwetter haben sich die Tronjer auf ihrer Älterenfahrt mit dem Segelboot auf die Ostsee gewagt. Ein Erlebnis bei dem kein Kleidungsstück trocken blieb.
Das Kontrastprogramm waren die schönen Stunden in unserer warmen Unterkunft mit viel Gesang, gutem Essen und einem tollen Spiel, bei dem Werwölfe gefunden werden müssen bevor sie alle Mitspieler töten.

24.09.2009 - Neue Gruppe in Blankenese

Am 24.9. (Donnerstag) von 16:30h - 18h findet der erste Heimabend der neuen Minas Tirith Gruppe in Blankenese statt. Dalia (Mirjam Leitner) ist die neue Gruppenleiterin. Gesucht werden noch Mädels von 8 bis 10 Jahren! Bitte meldet euch vorher unter SpamIstBloedmirjam.leitner@web.de (bitte das "SpamIstBloed" entfernen) oder 040/876164







18.09 - 20.09.09 - Klotzmarsch zum Wandervogelhof

In Handeloh in der Nordheide haben sich am Freitag Abend acht wackere Wanderer getroffen, um 100km in nur 24 Stunden bis zum Wandervogelhof Reinstorf zu wandern. Schon 1904 gab es den ersten Klotzmarsch der Wandervogelgeschichte von Berlin-Steglitz nach Lutherstadt Wittenberg durch den Urwandervogel Bodo Thiede. Heutzutage hat diese Tradition einige Nachahmer gefunden wie das Afklabastern, den Lauf der Verrückten oder der Klotzmarsch nach Reinstorf. Den Klotzmarsch haben dieses Jahr Erfolgreich nur Hauke und Torben vom Stamm Ambronen der Nordlichter und Scholle von der Hofmannschaft in der Zeit bewältigt. Auf dem Hof wurden sie mit Lamm am Spieß und einer heißen Sauna Willkommen geheißen. Herzlichen Glückwunsch.

15.09.2009 - Neue Gruppe in Rissen

Am heutigen Dienstag, den 15. September, findet der erste Heimabend der neuen Minas Tirith Gilde in Rissen statt. Die Gruppenleiterin ist Lucela (Kimberly Alder) und freut sich ab 16.30 Uhr auf alle neuen Gesichter bei uns Nordlichtern. Wenn ihr Interesse habt, dann meldet euch doch bitte unter Tel. 040/42909462 oder SpamIstBloedkimmi.alder@web.de (bitte das "SpamIstBloed" entfernen)








14.09.2009 - Herbstlager in Falkenstein

Bevor die Fahrtensaison beendet wird, ging es letztes Wochenende noch schnell zum Herbstlager nach Falkenstein nahe Kiel. Bei bereits herbstlichem Wetter musste der Mörder Cleopatras gefunden werden. Einige Mutige wagten sich sogar noch in die Ostsee. Beim Bunten Abend am Samstag stieg dann die Spannung: Der Song Contest sollte auf der Suche nach einem neuen Bundeslied helfen. Ob es bald ein Nordlichter-Lied geben wird, erfahrt ihr bald!







31.8.2009 - Großfahrten 2009

Viel zu schnell sind wie jedes Jahr die Sommerferien vorbeigerauscht. Dieses Jahr gespickt mit einem Haufen toller Großfahrten nach Italien, Frankreich, Polen, Schweden und Spanien. Mit Paddel, Pedale oder per Pedes haben wir Land und Leute erkundet und abends am Lagerfeuer die Welt mit lauten Liedern zum Klingen gebracht. Wir sehen uns auf dem Herbstlager um von unseren Fahrten zu berichten und freuen uns auf die Großfahrten im nächsten Jahr.




15.08.2009 - Ältere auf hungrigen Pfaden

Seit heute Morgen haben wir die Pyrenäen vor Augen und leere Mägen im Gepäck. Mit insgesamt sieben Teilnehmern werden wir in den kommenden 12 Tagen durch die spanischen Gebirge wandern. Wie wir dabei Feuer machen, Zelte bauen oder Wasser finden können, wissen wir noch nicht, aber sollten wir es zurück schaffen, werden wir die Antworten kennen. Auf bald!

12.07.2009 - Der Singekreis geht in die Sommerpause

Der Singekreis der Nordlichter hat sich zum letzten Mal getroffen - zum letzten Mal vor den Sommerferien. Jetzt beginnt die Großfahrtensaison, in der sicherlich mehr als genug gesungen wird. Der Singekreis trifft sich wieder am 27. August. Das ist einfach zu merken, weil es auch der erste Schultag in Hamburg ist. Wir wünschen allen Nordlichtern eine tolle Großfahrt!

15.06.2009 - Zukunftswerkstatt

Welche Melodie hat unser Bundeslied? Wie soll eine neue Bewertung auf unserer Gruppenleiterschulung aussehen? Wollen wir einen Hajk anstelle des Herbstlagers? Diese und viele weitere Themen mehr haben die Nordlichter auf ihrer Zukunftswerkstatt am vergangenen Wochenende im Gutshaus Glashagen erarbeitet. Wir freuen uns auf die nächsten fünf nordlichtigen Jahre in solch einer aktiven und kreativen Atmosphäre!

06.06.2009 - Förderverein auf Kanutour

Ahoi!

Der Förderverein Pfadfinderbund Nordlicht war zum 2. Mal auf Fahrt. Die Kanutour in der Nähe Lüneburgs mit anschließendem Stock-Würstchen-Grillen, Tschai und Singeabend war für alte und neue Gesichter ein großer Spaß. Wir basteln weiter am Aufbau einer Gemeinschaft aus Älteren Nordlichtern, Ehemaligen, Eltern und Freunden!

01.06.2009 - Pfingstlager "Wilder Westen"

An dem vergangenen Pfingstwochenende ging es für 130 Nordlichter am Ratzeburger See hoch her. Als Cowboys, Banditen, Indianer oder Kavallerie verkleidet, wurde um die längste Eisenbahnstrecke und das meiste geschürfte Gold gespielt. Ein sonniges und erlebnisreiches Wochenende liegt nun schon wieder hinter uns. Wir freuen uns auf die zahlreichen Großfahrten im Sommer!

18.05.2009 - Segeln im Team

Knapp 30 Stammesleiter aus dem DPV machten am letzten Wochenende die Ostsee unsicher. Als Dankeschön für ihr Engagement war der Segeltörn auf der Jacob Meindert eine tolle Abwechslung zum normalen Fahrtenleben. Mit dabei waren fünf Nordlichter aus unseren Stammesvorständen.

Die Windstille am Samstag nutzten wir zum erfrischenden Bad in der Ostsee und dem Erklimmen des 15m hohen Ausgucks auf dem Hauptmast. Am Abend wurde bei Tschai bis in die Puppen gesungen. Poseidon - oder wer auch immer für die Ostsee zuständig ist - schien unseren Gesang zu mögen und schickte uns besten Wind für die Rückfahrt von Kappeln nach Kiel.



05.05.2009 - Neue Gruppe in Lüneburg

Am letzten Dienstag, den 5. Mai, fand der erste Heimabend der neuen Minas Tirith Gilde in Lüneburg statt. Unser neues Heim befindet sich in der Katzenstraße 1 (Haus der Jugend). Mit 6 neuen Gesichtern und Marleen als Gruppenleiterin war das erste Treffen ein voller Erfolg. Bereits auf dem Pfingstlager will die Gruppe unseren Bund aufmischen. Wir suchen noch Mädchen im Alter von 12 - 14 Jahren! Wenn ihr Intresse habt, dann meldet euch doch bitte unter Tel. 04131/229589 oder SpamIstBloedmarleen.schleusener@gmx.de (bitte das "SpamIstBloed" entfernen)






26.04.2009 - Osterfahrt der Tronjer nach Reinstorf

Die Tronjer verbrachten ein Osterfahrtenwochenende auf dem Wandervogelhof in Reinstorf. Mit viel Sonne, Spass und einer ordentlichen Wasserschlacht wurde die erste Stammesfahrt im Jahr 2009 begangen. Wir freuen uns über die vielen neuen Gesichter, die dabei waren und erwarten mit Spannung die nächsten Fahrten!

17.04-19.04.09 - Osterfahrt der Ambronen und Minas Tirith nach Lensahn

Bei sonnigem Wetter genossen die Ambronen und die Minas Tirith ein lustiges Wochende in ihren Kohten auf dem Lagerplatz Lensahn. Wie immer mit einem tollen Geländespiel im umliegenden Wald und einer fesselnden Ostereiersuche.

10.4.09 - Jahrbuch 2008

Nicht ganz bis zum Bundesthing aber dafür pünktlich zu den Osterfahrten der Stämme erscheint dieses Jahr das Jahrbuch mit vielen tollen Artikeln und Fotos über das Nordlicht-Jahr 2008. Vor allem Jonathan freute sich über die beflissenen Layout Lehrlinge Freya, Schlauby und Gjörgy. Vielen Dank an alle Fotografen, Schreiberlinge, Layouter und Korrektoren für unser Jahrbuch 2008.






22.03.2009 - Bundesthing auf Hallig Hooge

Mit steifer Brise und frischen Temperaturen verbrachten die Nordlichter ein standesgemäßes Bundesthing auf Hallig Hooge. Diesmal zwar ohne "Land unter" aber dafür mit um so mehr Spaß auf Warft, Watt und Wellen.

03.03.2009 - Neue Gruppe in Rissen

Am 3.3. (Dienstag) von 16:30h - 18h findet der erste Heimabend der neuen Minas Tirith Gruppe in Rissen statt. Eilan ist die neue Gruppenleiterin. Gesucht werden noch Mädels von 9 bis 11 Jahren! Bitte meldet euch vorher unter SpamIstBloedsvenja@saecker.net (bitte das "SpamIstBloed" entfernen) oder 040/817494







27.02.2009 - Neue Gruppe in Altona/Ottensen

Am 27.2. (Freitag) von 15h - 16.30h findet der erste Heimabend der neuen Ambronen Gruppe in Altona statt. Caspar ist der neue Gruppenleiter. Gesucht werden noch Jungs von 9 bis 11 Jahren! Bitte meldet euch vorher unter SpamIstBloedtorben@pbnl.de (bitte das "SpamIstBloed" entfernen) oder 0176-50087225 (Torben)







08.02.2009 - Erste-Hilfe-Seminar


Am 7. und 8. Februar trafen sich 15 Nordlichter im Altonaer Heim um sich gemeinsam durch jede Menge Ersthelfer-Informationen zu arbeiten. So lernten wir beispielsweise wie man einen Druckverband anlegt, was bei Stromunfällen zu beachten ist und was als erstes am Unfallort zu tun ist. Trotzdem hoffen wir natürlich, dass das neu erworbene Wissen nicht allzu oft nötig sein wird!

02.01.2009 - Förderverein

Der Förderverein Pfadfinderbund Nordlicht ist gegründet! Ab jetzt haben alle Freunde und Ehemaligen des PB Nordlicht die Möglichkeit, die aktiven Nordlichter zu unterstützen, und selbst eine pfadfinderische Heimat zu finden.

Als Auftakt wird eine Sommerfahrt geplant, außerdem gilt es, Heime zu retten oder neu zu beschaffen. In den Vorstand wurden gewählt Alexandra Stolz (Nabbel), Stefan Bannach und Lukas Butsch (Stetson).

02.01.2009 Winterschulung 2008/2009

Wir sind mit einer außerordentlich gut besuchten Winterschulung ins neue Jahr gestartet und wünschen Euch allen noch nachträglich einen guten Rutsch!

Nicht nur die Sylvesterfeier, auch die Schulungsergebnisse konnten sich sehen lassen: Es haben alle bestanden! Herzlichen Glückwunsch dazu, wir freuen uns schon jetzt auf die vielen neuen Nordlichtgruppen, die 2009 "fahrtastisch" starten werden.