News 2008

Aus Pfadfinder & Pfadfinderinnenbund Nordlicht e.V. in Hamburg

Inhaltsverzeichnis

23.11.2008 - Älterenfahrt in luftigen Höhen

Ohne zu wissen was das Ziel war, trafen sich alle Älteren des Bundes am Hauptbahnhof um von dort zum Hochseilgarten Elmshorn aufzubrechen. Sei es das Erklimmen eines acht Meter hohen Pfahls oder die Riesenschaukel, es gab einiges zu erleben. Anschließend gab es ein winterliches Grillen mit einem abschließenden Besuch im Planetarium um zu Pink Floyd's "The Wall" den Abend ausklingen zu lassen. Wir sagen vielen Dank an unsere ganzen ehrenamtlichen Leiter und Stammesvorstände für ihr Engagement!

06.11.2008 - Neue Jungsgruppe in Volksdorf

In Volksdorf freut sich der Stamm Hagen von Tronje über seinen neuesten Nachwuchs. Heute hat die Horte Carancho mit ihrem Gruppenleiter Schlauby den ersten Heimabend am Wulfsorfer Weg.







29.10.2008 - Neue Jungsgruppe in Bergstedt

Der Stamm Hagen von Tronje wächst um einen Standort! Heute trifft sich die Horte Schlangenhabicht unter der Leitung von Borstie zum ersten Mal in der Begegnungsstätte Bergstedt.







26.10.2008 - Neuer Nordlicht-Vorstand

Auf dem Herbstbundesthing wählten die Nordlichter einen neuen Bundesvorstand. Wir danken Krümel, Clown, Penny und Sky für ihr Engagement über viele Jahre im Nordlicht-Vorstand! Gleichzeitig begrüßen wir Bene als neuen ersten Vorsitzenden, Svende als zweite Vorsitzende und Schummel als Schatzmeister!

08.10.2008 - Der Singekreis zieht weite Kreise

Der Singekreis mit Katja und Sky gewinnt mehr und mehr Mitglieder, und wie man sehen kann, sind sie begeistert bei der Sache. Das nächste Mal treffen wir uns morgen um 19.20 Uhr im Altonaer Heim.

02.10.2008 - Neue Mädchengruppe in Volksdorf

Heute trifft sich die Gilde Tiamat zum ersten Mal in unserem Volksdorfer Heim am Wulfsdorfer Weg. Der Stamm Hagen von Tronje freut sich, die neuen Mädchen unter der Leitung von Schmu zu begrüßen!







17.09.2008 - Neue Gruppe in Pinneberg

Ab morgen (18.09.2008) trifft sich jeden Donnerstag von 16:30 - 18:00h eine neue Jungsgruppe unter Leitung von Arne im Geschwister-Scholl-Haus, Bahnhofstraße 6, Pinneberg. Jeder interessierte Junge im Alter von 8 - 11 Jahren ist eingeladen am ersten Heimabend inklusive Informationselternabend teilzunehmen. Interesse? Meldet euch doch einfach.- 0176 50087225 (Torben)







14.09.2008 - Fahrtissimo

Auf dem Bunten Abend des Herbstlagers wurde der diesjährige Fahrtissimo-Gewinner bekanntgegeben.

Gewonnen hat die Gilde Osgiliath vom Stamm Minas Tirith mit 936 Meilen. Auf den andere Plätzen landeten:
2. Platz - 752 Meilen - Gilde Tarasque vom Stamm Hagen von Tronje
3. Platz - 666 Meilen - Horte Sturmtaucher vom Stamm Hagen von Tronje
4. Platz - 504 Meilen - Gilde Tilion vom Stamm Minas Tirith

Den Preis für die beste Fahrtendokumentation durfte die Gilde Tarasque entgegennehmen.

14.09.2008 - Herbstlager in Hasenheide

50

Wie konnte es nur passieren, dass die Fahne gestohlen wurde? Das letzte was unser Königin Hannah noch fehlte um zur Kaiserin gekrönt zu werden. Zum Glück gelang es der Gilde Edoras die Fahne wiederzuerlangen und Kaiserin Hannah versprach ewige Dankbarkeit und überreichte einen kalorienschweren Schatz. Ansonsten war unser Herbstlager mit gutem Wetter und guter Stimmung gesegnet, wenn nicht gerade die Ambronen mit ihrem Katapult die Minas Tirith bombardierten.

18.08.2008 - Fördermitglieder auf Fahrt

Am vergangenen Wochenende hatten sich Nordlichter und Freunde auf der Jugendburg Ludwigstein getroffen, um wieder in der schwarzen Kohte zu schlafen, am Feuer alte Lieder und neue Geschichten auszutauschen und am Tag die grünen Hügel zu bewandern.

Das Erlebnis wurde durch die Mondfinsternis, malerisches Wetter und eine nächtliche Feuer-ballon-Performance erhellt.

Besonders freuen wir uns darüber, 6 weitere Freunde und Ehemalige im Netzwerk der Fördermitglieder begrüßen zu können.


13.08.2008 - Drei Wochen unvergessliche Erlebnisse!

Bundesgroßfahrt nach Lettland:

Am 19.07.2008 ging es los nach Brizule in der Nähe von Riga. Nach einem zwei-tägigen Anfangslager machten sich die zehn Fahrtengruppen in allen Himmelsrichtungen auf den Weg. Die einen fuhren mit dem Rad quer durch das ganze Land, andere erkundeten zu Fuss die Ostseeküste und wieder andere bezwangen mit dem Kanu die Gauja.

Am Ende trafen sich alle etwas erschöpft, aber glücklich zu einem Abschlußlager mit tollem Buffet, einem bunten Abend und einer Olympiade mit den Disziplinen "Zeltaufbauen", "Kirschkernweitspucken" und noch einigen anderen.

Am 08.08.2008 kehrten die Lettlandfahrer um viele unvergessliche Erlebnisse, Erfahrungen und Abenteuer reicher zurück nach Hamburg.

10.06.2008 - Neuer Nordlicht-Singekreis

Nicht mehr lange ist es hin, dann rufen Katja und Sky einen regelmäßigen Nordlichter-Singekreis ins Leben. Wir wollen uns alle zwei Wochen treffen, um Musik zu machen, Lieder einzuüben und natürlich Spaß zu haben.

Der Singekreis wird sich regelmäßig jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat treffen (Schulferien ausgenommen). Beginn ist um 19:30 Uhr, Ende um ca. 21:30 Uhr. Der erste Termin ist der 26. Juni. Treffpunkt ist unser Altonaer Heim in der Ottenser Hauptstraße 38.

Wir freuen uns schon auf euch!

12.05.2008 - Pfingstlager

Am Pfingstwochenende zog es die Nordlichter in die Mecklenburgische Seenplatte. Das viertägige Lager wurde zusammen mit der Freien Fahrtenschaft Tír na nÓc, der Freien Pfadfinderschaft Nordland und einigen Pfadfindern des Deutschen Pfadfinderbund Mosaik begangen. Das Geländespiel, die gemeinsamen Singerunden und das wunderschöne Wetter trugen zu einem tollen Erlebnis für alle Pfingstfahrer bei.

29.04.2008 - AHP Hagenbeckrallye

Endlich auch mal richtig viele Nordlichter auf einer der jährlich stattfindenden Rallyes der Arbeitsgemeinschaft Hamburger Pfadfinderverbände. Insgesamt 30 Nordlichter aus 5 Gruppen nahmen teil. Gewinner des Tages waren mit dem ersten Platz die Horte Osgiliath um Hannah aus Blankenese. Glückwunsch und nächstes Jahr wieder!

04.04.2008 - Jahrbuch 2007

Die neuen Jahrbücher sind soeben eingetroffen. Die Verteilung wird schnellstmöglich organisiert, aber schon jetzt dürft Ihr Euch alle auf ein paar neue, spannende Abenteuergeschichten der anderen Gruppen freuen!









31.03.2008 Osterfahrt nach Farven

Der Stamm Hagen von Tronje beging den Auftakt in die neue Fahrtensaison am vergangenen Wochenende. Es ging in das Haus im Stüh, wo die Zeit mit einem Geländespiel zur Rettung des Osterhasen, Singen und Ostereiersuchen wie im Fluge verging. Ein besonderes Highlight war das Osteressen mit Hähnchen, die über dem Feuer gegrillt wurden. Lecker!

02.03.2008 Frühjahrsbundesthing

Zu Beginn der neuen Fahrtensaison wurden auf dem Frühjahrbundesthing die wichtigsten Vorhaben für dieses Jahr besprochen. Ganz vorne mit dabei: Die Bundesgroßfahrt nach Lettland. Das Bundesthing fand ausnahmsweise deutlich früher statt als sonst, damit die Gruppen den üblichen Termin für die Osterfahrten frei haben. Jahrbücher gibt es daher erst nachträglich zum gewohnten Termin.

02.01.2008

Heute ging für die Nordlichter eine weitere Winterschulung zu Ende. Wir wünschen allen zukünftigen Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern ein gutes Gelingen beim Aufbau ihrer neuen Gruppen! Und auch die anderen werden sicherlich viele Eindrücke und Erfahrungen für ihre weitere Gruppenarbeit mitgenommen haben. Wir starten also voller guter Vorsätze ins neue Jahr und wünschen Euch allen noch nachträglich einen guten Rutsch!