News 2007

Aus Pfadfinder & Pfadfinderinnenbund Nordlicht e.V. in Hamburg

Inhaltsverzeichnis

29.12.2007

Etwa 70 Nordlichter feiern das fünfjährige Jubiläum des Pfadfinder & Pfadfinderinnenbund Nordlicht in der Jugendbildungsstätte Barmstedt mit einem Schokobrunnen und einem Nordlichtfilm über die bisherige Geschichte der Nordlichter.

18.11.2007 - Musisches Seminar

Tanzen bis die Beine schmerzen, singen bis die Stimmbänder verzagen und trommeln bis die Ohren dröhnen - das sind die eindeutigen Hinweise auf ein musisches Seminar!

Auf Einladung der Nordlichter hin trafen sich auch dieses Jahr Pfadfinder aus unterschiedlichen Bünden um gemeinsam zu musizieren und zu tanzen. Neu im Angebot: "Nia" als eine Mischung aus Tanz-, Bewegungs-, und Kampfsport.

16.11.2007 - Die Nordlichter werden fünf!

Juchu! Wir können heute unseren fünften Geburtstag feiern! Vor genau fünf Jahren gründete sich der Pfadfinder & Pfadfinderinnenbund Nordlicht. Damals blickten die zuvor aus dem DPBH ausgetretenen Stämme einer ungewissen aber auch spannenden Zukunft entgegen. Keiner hätte sagen können, wie es heute - fünf Jahre später - aussehen würde. Fest stand nur: Wir wollen auf eigenen Füßen stehen, es wird viel, sehr viel, zu tun geben und wenn wir uns alle zusammen mächtig ins Zeug legen, dann können wir's packen!

Und gepackt haben wir es. Das kann man heute wohl sagen. Wir wachsen kontinuierlich, wenn auch moderat. Wir haben eine erfolgreiche Gründung hinter uns und sind gerade dabei die letzten Kapitel der Nordlichtentstehung abzuschließen. Wichtige Prozesse haben sich etabliert, die kontinuierliche Arbeit läuft. Dennoch wird es auch in Zukunft noch viel anzupacken geben. Schließlich wollen wir auch die nächsten fünf Jahre ebenso spannend, dynamisch und vielfältig gestalten, wie die letzten vergangen sind.

Zu Feier des Tages, findet heute Abend im Rahmen des musischen Seminars eine kleine Feier mit eigens kreierten Nordlicht-Geburtstagstorten statt.

28.10.2007 - Herbstbundesthing

Bei sonnigem Herbstwetter trafen sich die Nordlichter des Herbstbundesthings, um einen Rückblick auf die vergangene Fahrtensaison zu werfen und gleichzeitig die Planungen für das nächste Jahr in die Wege zu leiten. Unter anderem wurde Lettland als Ziel für die Bundesgroßfahrt 2008 ausgemacht, so daß sich das Planungskommitee nun um die Details kümmern kann.

29.09.2007 - Klettertag der AHP

Heute ging's hoch hinaus! Beim Klettertag der AHP im Kletterzentrum Lokstedt war neben Muskelkraft vor allem die richtige Technik gefragt. Genau die lieferte der freundliche Klettertrainer vom DAV, so daß auch die Unerfahrenen von uns bis in luftige Höhen klettern konnten. Und wer doch mal abgerutscht ist oder keine Kraft mehr in den Fingern hatte wurde sanft von seinem Kletterpartner im Fall gebremst.












22.09.2007 - DPV-Mitgliedschaft

Seit heute sind wir offizielles Mitglied im Deutschen Pfadfinder-Verband (DPV). Der DPV ist ein Dachverband verschiedenster Pfadfinderbünde im gesamten Bundesgebiet und zählt rund 29.000 Mitglieder. Der Pfadfinder & Pfadfinderinnenbund Nordlicht freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!








16.09.2007 - Herbstlager

Sonntag, der 16.09 um 11 Uhr: Eine Kohte steht in Flammen und muss von der Feuerwehr gelöscht werden. Es gibt glückerlicher Weise keine Verletzten - denn es ist nur eine Demonstration, bei der uns die Feuerwehr über die Gefahren von Feuer sowie über Vorsichtsmaßnahmen aufklärte. All das war das Finale eines großartigen Herbstlagers, bei dem der Schwerpunkt auf der Pfadfindertechnik lag.

03.09.2007 - Großfahrtenrückblick

Wie schnell doch die Sommerferien wieder der Geschichte angehören. Ohne Sommer und dafür mit genügend Regen für das nächste Jahrzehnt hat der Schulalltag uns auch schon wieder. Das heißt zurück an die Bücher und den Füller!

Gut wenn man da noch eine schöne Fahrt als Erinnerung im Hinterkopf hat: Die diesjährigen Großfahrten führten uns nach Irland (siehe Foto), Schottland, Schweden, Polen und quer durch Deutschland. Und wem die Erinnerungen an die Großfahrt schon wieder zu blass erscheinen kann sich auf das Herbstlager (s. oben) freuen.

29.05.2007 - Exploris

Rund 100 Nordlichter sind anläßlich des 100-jährigen Pfadfinderjubiläums zum Exploris-Lager ins Schwalmtal gereist. Zusammen mit den vielen anderen Pfadfindern des DPV erlebten wir ein Pfingstlager der Superlative! Kohten und Jurten soweit das Auge reicht, gigantische Essensmengen, 4923 Pfadfinder und - leider auch das - unzählige Regentropfen. Letztere konnten uns aber nicht davon abhalten, trotz allem ein ganz besonderes Pfingstlager zu erleben. Man wird ja auch nicht alle Tage 100 Jahre alt.

Bilder, Videos und Presseausschnitte gibt's auf der Exploris-Website.

15.04.2007 - Osterfahrt

Bei schönsten Wetter waren die Tronjer dieses Wochenende auf Osterfahrt in Ganderkesee! Auch der Osterhase hatte sich an die sommerlichen Temperaturen angepasst und die Ostereier erst in den Abendstunden versteckt. Nur hatte er nicht beachtet, dass es Abends dunkel ist, und so wurden die meisten Eier erst am nächsten Morgen gefunden...

26.03.2007 - Endlich Mädchengruppe in Volksdorf

Der Stamm Hagen von Tronje freut sich! Denn heute fand der erste Heimabend der Gilde Tarasques von unserer neuen Gruppenleiterin Gjörgy im Volksdorfer Heim statt. Damit gibt es jetzt endlich auch für Mädchen die Möglichkeit in Volksdorf bei uns mitzumachen.









18.03.2007 - Jahrbuch 2006

Auf dem Bundesthing wurden die neuen Jahrbücher verteilt. Ihr werdet Euer Exemplar vermutlich auf dem nächsten Heimabend durch Eure Gruppenleiterin oder Euren Gruppenleiter bekommen.









18.03.2007 - Frühjahrsbundesthing

Heute ist wieder ein anstrengendes aber erfolgreiches Bundesthing zu Ende gegangen! Die wichtigsten Ergebnisse: Wir haben ein neues Stufensystem, wir werden mit sieben Gruppen am Hajk des Explorislager teilnehmen und Vorschläge für die Bundesgroßfahrt 2008 wurden gesammelt.

22.02.2007 - Neuer Standort in Rissen

Lange hat es gedauert, aber die Mühe hat sich gelohnt! Seit kurzer Zeit gibt es auch eine Mädchengruppe in Rissen! Freya ist deren Leiterin und wird Rissen bestimmt zu einer Hochburg unseres Bundes machen. Die Gruppenstunden werden im Haus des Rissener Bürgervereins abgehalten. Ein Artikel zur Neueröffnung findet sich auch im Netz. Wobei das nur einer von vielen erfolgreichen Gruppenstarts dieses Jahres ist: Auch in Tostedt gibt es zwei neue Mädchengruppen. Diese werden von Activity und Funkel geleitet. Auch ihnen wünschen wir natürlich viel Spaß und Erfolg beim Singen, Basteln und Spielen. Trinidee hat außerdem in Altona eine Gruppe für Mädchen eröffnet. Seit Mitte Februar kommen bereits 7 Mädchen zu ihrem Heimabend. Last but not least sollten wir Many erwähnen. Sie leitet ebenfalls seit Mitte Februar eine Gruppe und zwar in Blankenese. Es ist also ein fantastisches Jahr für Gruppeneröffnungen bisher - aber so wie es aussieht ist das noch lange nicht alles. Lassen wir uns überraschen!

04.02.2007 - Erste-Hilfe-Seminar

Schwerer Unfall mit Schnittverletzung und Bewußtseinsverlust! Zum Glück alles nur eine Übung. Dennoch: Die verunglückte Person wird gerade von unserem fachkundigen Ersthelfer-Team versorgt. Nun sind alle wieder fit was die wichtigsten und neusten Informationen zum Thema Erste-Hilfe angeht. Hoffen wir mal, daß wir es trotzdem nicht brauchen werden.

08.01.2007 - Neuer Ofen eingeweiht

Heute wurde der neue Ofen im Volksdorfer Heim von mehreren Tronjern feierlich eingweiht. So ist es jetzt nicht mehr kalt im Heim und die Heimabende können nun auch ohne Handschuhe stattfinden.

31.12.2006 - Winterschulung 2006/2007

Noch ist sie in vollem Gange, die Winterschulung 2006/2007. Wir drücken allen Teilnehmern die Daumen für das erfolgreiche Bestehen und wünschen allen Nordlichtern einen guten Rutsch ins neue Jahr!