News 2006

Aus Pfadfinder & Pfadfinderinnenbund Nordlicht e.V. in Hamburg

Inhaltsverzeichnis

10.12.2006 - Weihnachtsfahrten

Dieses Jahr ging es für den Stamm Ambronen auf Weihnachtsfahrt nach Farven wo ein Drachenwettbewerb veranstaltet wurde, Kerzen gezogen, Taschen bedruckt und ein Heißluftballon aus Seidenpapier zum fliegen gebracht wurde! Hier sind weitere Bilder und Texte zu finden.

Der Stamm Hagen von Tronje und der Stamm Minas Tirith waren dieses Wochenende auf ihrer traditionellen Weihnachtsfahrt. Leider konnte wegen der akuten Schneeknappheit in der norddeutschen Tiefebene wieder kein Schneeman gebaut und auch keine Schneeballschlacht gemacht werden. Dafür wurden viele Dinge gebastelt und auch Kekse gebacken. Und am Abend kam sogar noch ein sehr alter Mann mit weißem Bart und rotem Mantel vorbei...

02.12.2006 - Weihnachtsbasar

Am 2. Dezember findet in Altona ein Weihnachtsbasar statt. Von 11 - 16 Uhr veranstaltet der Stamm Minas Tirith in den Räumen des Altona Pfadfinder Heims einen Basar, bei dem alles zum Thema Weihnachten erstanden werden kann. Dabei werden die Gilden (und vielleicht ein paar Horten der Ambronen) selbstgebastelte Ergebnisse ihrer Heimabende verkaufen - genauso wie Kekse, Pfannekuchen und Tschai. Wer also noch Ideen für ein schönes Weihnachtsgeschenk braucht, der sollte sich diesen schönen Basar nicht entgehen lassen.

19.11.2006 - Musisches Seminar

Diese Wochenende fand das Musische Seminar der Nordlichter zusammen mit Pfadfindern von der Freien Fahrtenschaft Tír na nÓcund dem Stamm Iltis (DPBM) statt. Die Teilnehmer übten sich in verschiedenen Gruppen wahlweise im Sambatrommeln, historischem Tanz oder Stocktanz. Zwischendurch trafen sich alle zum Volkstanz und spätestens bei der Sternpolka hielt es keinen mehr auf den Plätzen.

30.10.2006 - Herbstbundesthing

Ein anstrengendes, aber auch schönes Bundesthing-Wochenende ist gestern zu Ende gegangen. Es wurde viel diskutiert, geplant und berichtet. Das Highlight waren die Vorstandswahlen. Wir danken Momo und Stefan für ihre engangierte Arbeit als erster und zweiter Vorsitzender des Gründungsvorstandes. Gleichzeitig heißen wir Krümel als unsere neue erste Bundesvorsitzende und Bene als zweiten neuen Bundesvorsitzenden herzlich willkommen. Clown wurde in seinem Amt als Schatzmeister mit überwältigender Mehrheit bestätigt.

08.10.2006 - Stammesfahrt Minas Tirith

Am Wochenende vom 06.-08.10.2006 war der Stamm Minas Tirith auf Fahrt in Glinde. Nach einem gruseligen Freitagabend gab es Samstag ein Geländespiel, um die Pfadfindertechniken unter Beweis zu stellen. Das Überraschungs-Dreigängemenü am Abend, wurde durch eine nicht enden wollende Singerunde abgerundet.

10.09.06 - Herbstlager

Bei schönen Wetter trafen sich die Nordlichter zum Herbstlager in Welle, um sich gegenseitig von ihren Großfahrten zu erzählen, ein Geländespiel zu machen und beim Bunten Abend den Fahrtissimogewinner zu küren.

10.09.06 - Fahrtissimo

Der diesjährige Fahrtissimogewinner ist die Sippe Ortholan vom Stamm Munin mit 547 gesammelten Fahrtissimo-Meilen. Neben viel Annerkennung haben sie damit den Fahrtissimowimpel und einen Tagesausflug zum Eislaufen gewonnen.
Auf dem Platz zwei landete die Horte Milan (Hagen von Tronje) mit 453 Fahrtissimo-Meilen und auf Platz drei die Horte Teutonen (Ambronen) mit 405 Fahrtissimo-Meilen.
Den Preis für den schönsten Fahrtenbericht gewann die Horte Teutonen für ihren originellen Essenspruch über ihre Ungarngroßfahrt (hier zu sehen).

02.09.2006 - Stadtteilfest Volksdorf

Heute ist der Stamm Hagen von Tronje mit einem Stand auf dem Volksdorfer Stadtteilfest zu sehen. Dort sollen neue Mitglieder geworben und unser Pfadfinderbund präsentiert werden.

Sommerferien - Großfahrten

Auch dieses Jahr waren die Nordlichter in ganz Europa auf Großfahrt unterwegs. Unter anderem in Ungarn, Polen, Norwegen, Schweden, Irland und in der Tschechischen Republik...

Ausgewählte Bilder der Älterengroßfahrt nach Norwegen und der Großfahrt von der Horte Milan nach Norwegen/Schweden kann man sich hier anschauen:

05.06.2006 - Pfingstlager

Die Götter hatten gerufen und die Nordlichter folgten ihnen zum Pfingstlager der Wikinger nach Kolding in Dänemark. Auch Wikinger und Wikingerinnen der Freien Fahrtenschaft Tír na nÓc und der Freien Fahrtenschaft Nordland folgten Thor und Odins Rufen. Alle 190 Teilnehmer hatten beim Geländespiel schreckliche Prüfungen zu überstehen. Aber auch ein Festmahl, wie man es sonst nur aus dem Walhall kennt, durfte natürlich nicht fehlen...

07.05.2006 - Erste-Hilfe Seminar

Dieses Wochenende fand in Tostedt das Erste-Hilfe Seminar mit 17 Teilnehmern statt.

11.04.2006 - Neue Website

Eigentlich war es längst überfällig - eine neue Website. Hier ist sie! Der Clou: wir benutzen jetzt MediaWiki als CMS, so daß wir Euch in Zukunft noch schneller und einfacher mit neuen Informationen versorgen können.

21.03.2006 - Jahrbuch 2005

Auf dem Bundesthing werden die neuen Jahrbücher verteilt. Hoffen wir, daß diesmal keine Komplikationen beim Druck auftreten und jeder rechtzeitig das Jahrbuch 2005 in den Händen hält.









18.02.2006 - Singewettstreit

Bild von Jens Pölkner
(Bild von Jens Pölkner)

Auf dem diesjährigen Hamburger Singewettstreit ist die Gruppe der Nordlichter vor 1700 Zuschauern aufgetreten und hat den dritten Platz in der Kategorie Bünde/Stämme errrungen! Das ist ein toller Erfolg und, nebenbei bemerkt, das beste Ergebnis, das unser Bund jemals beim Hamburger Singewettstreit erzielt hat.

Der Auftritt, für den intensiv geprobt wurden war, bestand aus zwei Liedern: Aus dem "Feuerreiter", einem von Momo selbst vertonten Gedicht von Eduard Mörike, sowie "The Greenland Whale Fisheries", einem englischen Lied über einen Walfang mit Hindernissen."

Weitere Bilder vom Singewettstreit gibt es hier

03.01.2006 - Winterschulung 2005/2006

Sensationell: Dieses Jahr haben alle Schulungsteilnehmer erfolgreich bestanden! Herzlichen Glückwunsch!