News 2004

Aus Pfadfinder & Pfadfinderinnenbund Nordlicht e.V. in Hamburg

Inhaltsverzeichnis

03.12.2004 - Nordlichtbilder in Halstenbeks Rathaus

Noch bis zum 07.01.2005 gibt es die schönsten Nordlichtbilder im Halstenbeker Rathaus zu begutachten. Die Ausstellung ist feierlich von Stefan Bannach eröffnet worden und wird danach an weiteren Standorten zu sehen sein.

15.11.2004 - Produktion für das Jahrbuch 2004 ist angelaufen

Liebe Nordlichter,
Sicherlich hast du das PBNL-Jahrbuch 2003 noch in Erinnerung. Neben einem umfassenden Rückblick auf Fahrten und Lager des vergangenen Jahres bot es auch Einblicke in das, was die anderen Stämme so machen. Im Jahrbuch wurden die Bundesgroßfahrt und alle anderen Erlebnisse noch einmal lebendig.

Für das Jahr 2004 soll wieder ein Jahrbuch erscheinen. Da so ein Werk jedoch nicht von alleine entsteht, benötigt das Jahrbuch-Team Dich als Schreiberling. Ja, genau Dich. Schick uns deine Texte über die diesjährigen Unternehmungen deiner Gruppe, deines Stammes oder des Bundes. Natürlich nehmen wir nicht nur Fahrtenberichte. Wenn du über ein anderes Erlebnis berichten möchtest, dass mit dem Bund zu tun hat, oder über die Pfadfinderei allgemein, nur zu! Zu den Texten sind Bilder ausdrücklich erwüscht. Jeder Stamm sollte mindestens einen Beitrag zum Jahrbuch leisten.

Redaktionsschluss ist der 22.12.2004. Bitte alle Beiträge an den bekannten Emailverteiler (sonst bitte nachfragen). Beachtet bitte auch die technischen und organisatorischen Richtlininen!

04.09.2004 - Volksdorfer Stadtteilfest

Wer sich heute ein leckeres Stockbrot in der Weißen Rose gebacken hat, weiß es schon: Die Tronjer waren wieder bei bestem Wetter auf dem Volksdorfer Stadtteilfest zu sehen.

07.07.2004 - Das erste Jahrbuch ist draußen

Das Jahrbuch 2003 ist vor wenigen Tagen druckfrisch eingetroffen. Solltet Ihr noch nicht im Besitz eines solchen Exemplars sein, wendet Euch bitte an Euren Stamm.










31.05.2004 - Viel Sonnen- und viel Nordlicht

Das Pfingstlager hat sich wieder einmal großer Beliebtheit erfreut. Rund hundert Nordlichter und hundert Prozent Sonne versuchten sich zusammen mit den anderen Hexen und Zauberern vom Deutschen Pfadfinderbund Mosaik und der Freien Fahrtenschaft Tír na nÓc im Hexendiplom. Auch wenn die Sonne nix vom Zaubertrank abbekommen hat, war sie doch recht freundlich gesonnen und konnte einige Nordlichter nicht davon abhalten zu baden.

22.03.2004 - Landunter auf dem Bundesthing

Eigentlich sollte das Budesthing gestern, am 21.03.2004 beendet sein... ...tja, kann man wenig machen, wenn die Flut dawischen kommt. Kaum macht man mal eine Bundesthing auf Hallig Hooge, wacht man morgens auf und alles ist überspühlt, so daß nur noch die Warften aus dem Wasser schauen. Trotz Verlängerung, ein gelungenes Bundesthing, was durch einen spontan dazugewonnenen Montag erst das gewisse Etwas bekommen hat.

29.02.2004

Einige Nordlichter haben sich heute beim Hamburger Singewettstreit im Audimax auf dem Unigelände versucht. Auch wenn die Ergebnisse noch verbesserungswürdig sind, so hatten doch alle ihren Spaß gehabt. Mehr Info's zum Hamburger Singewettstreit gibt es hier.

02.01.2004

Die ersten frisch ausgebildeten Nordlichtgruppenleiter sind von der Winterschulung zurück! Einen herzlichen Glückwunsch an alle, die die Schulung erfolgreich bestanden haben! Die Schulung war sicherlich eine anstrengende aber auch schöne Woche für alle Beteiligten. Natürlich gab's eine Menge zu lernen, doch hatte die gemeinsame Sylvesterfeier bestimmt auch ihr Gutes.